Faserrohstoff: 100% Gampi
Grammatur: 10 g/qm
pH-Wert: 7.3
Format: 1 x 10 lfm
Maschinenpapier
besondere Eigenschaften:
typisches Gampi-Erscheinungsbild; Unser 12g-Gampipapier zeichnet sich durch ein sehr geringes Volumen, bei relativ sehr hoher Festigkeit aus. Sehr guter ph-Wert durch langes Wässern während der Naturbleiche.
Der hohe Preis ist eine Folge des selten und aufzubereitenden Gampi-Bastes, da die Gampi-Fasern nicht in Plantagen angebaut werden.
ACHTUNG: Neuer Papiermacher (seit Juni 2018), Das Papier vom neuen Macher ist etwas heller (weißer) und ggf. etwas dünner! Es gibt nur noch sehr begrenzte Restbestände der früheren Papiercharge.
Anwendungsgebiete: Haupteinsatzgebiet dieses Papiers sind Druck- und Zeichentechniken, die ein sehr dünnes oder hochtransparentes Papier erfordern. Beispiele hierfür sind Drucke, die z.B. mit Goldaplikationen hinterklebt werden, Kallitypien oder andere Verfahren, bei denen direkt auf das Papier belichtet und entwickelt werden soll.
Sehr gern wird dieses Gampi-Papier auch zur (technischen) Dokumentation von Wasserzeichen aus historischen Papieren/Dokumenten benutzt, da es sich hervorragend für Abreibungen ("rubbings") eignet. Dies gilt wahrscheinlich auch für die Erfassung von Münzenprägungen und anderer Reliefstrukturen.
Neben der Auflicht- und der Durchlichtabbildung ist ein Bespiel einer Abreibung eines Wasserzeichens aus dem Papier eines Manuskriptes zu sehen. Diese wurde von John A. Lane (Leiden/NL) auf diesem Gampi-Papier (626 101) angefertigt.
Im Modellflugzeugbau sind solche (Gampi-)Papiere auch als "Esaki"-Papier bekannt und sehr geschätzt. Dieses Gampi-Papier eignet sich hervorragend für die Bespannung von(Mikro-) Modellflugzeugen und ist für seine Festigkeit
und Haltbarkeit bekannt.
Bei Japanpapieren handelt es sich um einen Gattungsbegriff für Papiere mit besonderen Eigenschaften, die anfangs nur in Japan, inzwischen aber auch in anderen Ländern hergestellt werden. Die Firma Japico importiert seit 1924 Papiere aus Japan. Seit dieser Zeit bestehen zum Teil sehr enge persönliche Kontakte zu zahlreichen traditionellen Papiermachern Japans, die ihre handgeschöpften Papiere (washi) in Manufakturfertigung herstellen. Des Weiteren existieren seit vielen Jahrzehnten Geschäftsbeziehungen zu den wichtigsten Produzenten von maschinell hergestellten japanischen Papieren. So ist es Japico seit vielen Jahrzehnten möglich, Papiere von ausgezeichneter Qualitt und Vielfalt zu liefern.
Zu unseren Hauptkunden für unsere weithin geschätzten Japanpapiere zählen einerseits Restauratoren und Buchbinder, andererseits Grafiker und Künstler. Restauratoren und Buchbinder schätzen unsere große Auswahl verschiedener Papiere sowohl in Bogen als auch in Rolle. Unser Produktsortiment erstreckt sich dabei von besonders dünnen Papieren (ab 1,6 g/qm) bis hin zu schweren Grammaturen (bis 70g/qm). Dabei stehen besonders Papiere aus Kozofasern für Papiere von höchster Reißfestigkeit. Für ein optimales Ergebnis der Restaurierungen historischer Dokumente, Bücher und Kunst bietet Japico ein breites Sortiment an Japanpapieren in vielfältigsten Farbabstufungen von weißen über getönte bis hin zu gefärbten Papiernuancen. Japico verwendet dabei folgenden Farbbezeichnungen: weiß, naturweiß, natur, elfenbein, creme und antik. Die besonders dünnen Japanpapiere (von 1,6 g/qm bis etwa 8 g/qm) sind speziell für Einbettungen und Stabilisierungen von Zeichnungen, Druckgrafiken und historischen Dokumenten geeignet. Risse und Knicke werden üblicherweise mit dünnen und dadurch kaum sichtbaren Japanpapieren übervliest oder beidseitig in Japanpapier eingebettet, sodass Schrift und Darstellungen des Originaldokumentes gut sichtbar bleiben. Nicht nur der Charakter des Originals bleibt so erhalten, sondern durch materialgleiches Arbeiten werden die wertvollen Originale für die nchsten Jahrhunderte bewahrt. Auch konservatorische Facings oder Notsicherungen an Wand- und Ölgemlden sind mit Japanpapieren möglich. Die einfachen, günstigen japanischen Papiere aus Manilafasern (von 6 bis 23 g/qm) erlauben hierzu großflächige Stabilisierungen an instabilen Wandmalereien. Ferner kann man Japanpapiere dünner und mittlerer Grammaturen auch bei Laminierungen, Fälzel- und Buchrückenmontagen finden. Japanpapiere mittlerer Grammaturen werden auch gern für die rückseitige Rissschließung oder Stabilisierung von schweren Landkarten verwendet oder als Vorsatzseiten bei historischen Büchern mit eingebunden. Schwere Grammaturen (bis 90 g/qm) finden in der Restaurierung beispielsweise als Intarsien in Fehlstellen ihre Anwendung.
Grafiker und Künstler schätzen die Vielseitigkeit der Japanpapiere ebenso. So werden die dünnen Japanpapiere aus Gampifasern (ab 13 g/qm) gern für FineArt-Anwendungen im Fotografie- und Druckbereich verwendet. Die handgeschöpften Japanpapiere weisen durch ihre Bretttrocknung ein hohes inneres Volumen auf, da bei der Herstellung keinerlei Kompression der Papiere erfolgte. Hierdurch können sich diese Papiere besonders gut den kleinsten Details der Druckstöcke anpassen. Gerade bei Hoch- und Tiefdrucktechniken bieten Japanpapiere (ab 30g/qm) so ein Druckbild mit höchster Detailwiedergabe. Brettgetrocknete Papiere aus Japan haben im Vergleich zu Maschinenpapieren eine rauere Papieroberfläche, die für den Materialauftrag bei allen abreibenden Mal- und Zeichentechniken, wie Bleistift, Kohle oder Pastellkreiden sehr vorteilhaft ist. Japanpapiere sind traditionell ungeleimt, was ihnen eine hohe Saugfähigkeit verleiht. Diesen Vorteil spielen Japanpapiere besonders bei allen Nass-in-Nass-Techniken (Aquarellmalerei, Acrylmalerei, Tusche) aus. Für transluzente Anwendungen, bei denen möglichst viel Licht durch das Papier hindurchdringen soll, aber keine eigentliche Durchsicht möglich ist (beispielsweise bei Lampen, Fensterbeklebungen oder auch Japanische Schiebewände (Shoji)) empfehlen wir Papiere zwischen 30 bis 50g/qm und hier insbesondere unser Japico-Shoji-Papier.